Wir sind in unseren Bedürfnissen individuell ganz verschieden, denn wir unterscheiden uns durch unsere Erbanlagen. So kann es sein, dass zwei Personen mit denselben Lebensgewohnheiten ganz unterschiedlichen Bedarf an bestimmten Mikronährstoffen haben. Dies lässt sich nur durch eine Analyse Ihres Stoffwechsels feststellen.

Ein herkömmliches Blutbild ist glücklicherweise meist ohne Befund. Das bedeutet aber nicht, dass wir auch gesund sind, sondern nur, dass momentan noch keine Erkrankung

nachweisbar ist – das ist ein grosser Unterschied. Wenn wir wissen wollen, wie es um die Gesundheit bestellt ist, und diese auch erhalten wollen, müssen wir uns anderer Indikatoren bedienen. Anstatt den Verlauf einer Krankheit zu beschreiben, wollen wir die übergeordneten Prozesse wie Entzündung, Oxidativer Stress und Metaboler Stress analysieren, die bei der Balancierung von Gesundheit und Krankheit eine grosse Rolle spielen. Die Stärke der Mikronährstoffe liegt darin, diese Prozesse positiv zu beinflussen.